Rückblick Elterninitiative “Sicher zu Fuß zur Schule”

Die Fertigstellung der Treppe am Markwiesenweg nach den Sanierungsarbeiten war Anlass eines Treffens der Elterninitiative “Sicher zu Fuß zur Schule” gemeinsam mit Rektorin und Konrektorin an der Schule. Es wurde ein Rückblick auf die Arbeit der Elterninitiative genommen, die sich vor über 3 Jahren im Rahmen einer Elternbeiratssitzung gegründet hatte. Ein großes Anliegen der Gruppe war, dass alle Achalmschüler ihren Schulweg sicher und weitestgehend selbständig zurücklegen können. Ganz schnell gab es viele Ideen, die dann auf verschiedenen Kanälen diskutiert wurden und als Konzepte ausgearbeitet wurden. Trotz der Pandemie konnten in den letzten Jahren dann einige dieser Ideen Dank des Einsatzes der Achalmschule, des Gemeinderates und der Gemeinde Eningen umgesetzt werden und dadurch die Situation auf dem Schulweg verbessert werden. Dazu zählen zum Beispiel verschiedene Verkehrsmaßnahmen, die Elternhaltestellen und ein neuer Schulwegeplan. Ganz besonders freut es die Mütter, dass die Schule den Thementag “Verkehrssicherheit” ermöglicht hat und dass die Treppe am Markwiesenweg saniert wurde. Dennoch gibt es noch viele weitere Verbesserungsmöglichkeiten und es wäre toll, wenn sich weitere Eltern finden, die die Arbeit der Initiative fortsetzen können.

Für die Gruppe: Tina Gauger