Die Achalmschule der Gemeinde Eningen unter Achalm

Einzugsgebiet

Der Einzugsbereich der Achalmschule umfasst die Gemeinde Eningen, Teilorte sind nicht gegeben.
Derzeit (Februar 2024) besuchen 391 Kinder die Schule.

Schulart

Die Grundschule Eningen besteht aus einer 3-, 4- bzw. 5-zügigen Grundschule mit einer Sprachvorbereitungsklasse.

Die Schule gliedert sich in 6 Schulgebäude:

• das rote Schulhaus
  • das blaue Schulhaus
  • die Mensa mit Betreuungsräumen
  • die Aula
  • dem Verwaltungsbau
  • dem Trakt I

Der Schulhof der Achalmschule mit Atrium ist von diesen Gebäuden umringt. Unterhalb des Verwaltungsbaus befindet sich die Bewegungslandschaft, die von Schülerinnen und Schülern in den Pausen begeistert genutzt wird.

Die Achalmschule ist fußläufig ca. 8 Gehminuten von der Sporthalle (Günther-Zeller-Halle) entfernt; die Turnhalle liegt östlich von der Schule.

Lage der Schule

Die Achalmschule liegt in einem eher ländlichen Gebiet mit räumlicher Nähe zu den Städten Metzingen, Reutlingen und Pfullingen.

Die Schule liegt nahe am Ortskern. In unmittelbarer Nähe befinden sich folgende Gebäude bzw. Einrichtungen: die 3fach-Sporthalle, der Bolzplatz, verschiedene Einkaufsgeschäfte, das Rathaus und der kleine Marktplatz.

Achalmschule Eningen
Burgtalstraße 15