Schulsozialarbeit an der Achalmschule

Wir sind das Team der Schulsozialarbeit an der Achalmschule:

Elena Braun-Haid (Dipl. Sozialarbeiterin, Kinder- und Jugendcoach, Yogalehrerin, Entspannungstherapeutin) mit 90%

Editha Neumeier (Heilpädagogin, Jugend- und Heimerzieherin)

Annika Akbayin (Pädagogin/Sonderpädagogin B.A., Systemische Beraterin) mit 50%
- derzeit in Elternzeit -

Elena Braun-Haid und Annika Akbayin

Zuständigkeitsbereich

Für jede Klasse ist eine von uns die Hauptansprechpartnerin für die SchülerInnen, die Eltern sowie die jeweilige Lehrerin/den jeweiligen Lehrer. Die zuständige Schulsozialarbeiterin konzipiert auch entsprechende Klassenprojekte und führt diese mit der Klasse durch.

Wir haben die Klassen wie folgt aufgeteilt, kooperieren aber eng miteinander und vertreten uns gegenseitig:

1d
1e
Editha Neumeier
2d
Editha Neumeier
Elena Braun-Haid + Editha Neumeier
VKL
Editha Neumeier     (Vorbereitungsklasse)

Unsere Arbeit

Schulsozialarbeit ist ein professionelles Angebot der Jugendhilfe am Ort der Schule.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen, individuellen und schulischen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Beratung

Im Mittelpunkt der Beratung steht immer das Wohlergehen der Schülerin / des Schülers.

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die LehrerInnen, die Schulleitung, Schulbegleitungen sowie Mitarbeitende der Schülerbetreuung.

Die drei Hauptbereiche der Schulsozialarbeit:

• Für Schülerinnen und Schüler sind wir Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen des Lebens: Bei Streitereien, Problemen in der Schule oder Zuhause, und weiteren Fragen und Anliegen.

• Eltern können sich an uns wenden, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen, herausfordernde Situationen in der Familie und mit Ihrem Kind bestehen, oder wenn Sie einen Austausch bezüglich allgemeinen pädagogischen Themen und einem altersgemäßen Umgang damit möchten. Wir sind als Beraterinnen für Sie da - unterstützend sowie auch vermittelnd.

• LehrerInnen und Schulleitung sind wichtige KooperationspartnerInnen der Schulsozialarbeit. In enger Zusammenarbeit werden Angebote für einzelne SchülerInnen sowie ganze Klassen entworfen.

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Sandspiel - eine Methode im Einzelsetting mit SchülerInnen

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Reflexintegrationstraining

Seit Oktober 2022 bietet die Schulsozialarbeit für eine Gruppe von 4.KlässlerInenn dreimal wöchentlich ein Training an um die neuronale Reifung zu unterstützen, d.h. frühkindliche Reflexe zu integrieren, und wir haben das Siegel „RIT® zertifizierte Schule“ bekommen.

Kinder können im RIT®-Training folgenden Fähigkeiten stärken:

• flüssiges Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Konzentration
  • Körperliche Ruhe
  • Impulskontrolle
  • Körperkoordination
  • Fein- und / oder Grobmotorik
  • Selbstwahrnehmung, Selbstsicherheit
  • Umgang mit MitschülerInnen, Menschen – soziales Lernen

In weiteren Schritten soll es nach und nach immer mehr Schülerinnen und Schüler der Achalmschule zu Gute kommen.

Reflexintegrationstraining

Yoga AG

Vernetzung / Kooperationen / Gemeinwesenarbeit

Sie erreichen uns:

Ihr Kind erreicht uns:

• In den Pausen im Schulhof
  • Im Büro
  • In dem Sie oder die/der Klassenlehrer/in uns ausrichtet, dass der/die Schüler/in ein Gespräch möchte
  • Oder über den Briefkasten in der Aula: Es hängen Zettel und ein Stift dabei, so dass Ihr Kind seinen Namen und die Klasse darauf schreiben und den Zettel einwerfen kann.
    Eine Einführung dazu gibt es in jeder 1. Klasse mit Bürobesichtigung. Der Briefkasten wird gerne von den Kindern genutzt, ermutigen Sie Ihr Kind, sich selbst einen Termin bei uns zu organisieren!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Elena Braun-Haid und Editha Neumaier