Klassenzimmer

Pädagogische Leitsätze der Achalmschule

1. An unserer Schule legen wir Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre, in der alle mit Freude lernen können.

2. Wir sind eine Schule, in der die Lernkultur geprägt ist von vielfältigen und individuellen Bildungsangeboten.

3. Unsere Schule zeichnet sich aus durch eine wertschätzende Kommunikation sowie einen freundlichen und respektvollen Umgang unter allen am Schulleben Beteiligten.

4. Uns ist besonders wichtig, dass Werte und Regeln transparent gemacht und konsequent eingehalten werden.

5. Für alle am Schulleben Beteiligten wünschen wir uns eine konstruktive Umgangskultur; sie zeichnet sich aus durch das Geben und Annehmen von konstruktivem Feedback.

6. An unserer Schule legen wir Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

7. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde, die schulische Entwicklungen und Entscheidungen gemeinschaftlich, zielorientiert und transparent fasst.

8. Gegenseitige Kooperation stärkt unsere Lehrerprofessionalität.

9. Fort- und Weiterbildungen der Lehrkräfte sind auch in Zukunft feste Bausteine der Unterrichtsentwicklung.

Pädagogische Leitgedanken

Die Pädagogischen Leitsätze