GSB Zertifikat

Seit dem 2.Juli 2008 ist die Achalmschule eine zertifizierte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats ist ein tägliches und umfangreiches Bewegungsangebot für die Schülerinnen und Schüler und dies nicht nur im Sportunterricht. Erwiesenermaßen steigert regelmäßige Bewegung Gesundheit und Fitness und verbessert somit die Konzentrationsfähigkeit unserer Schüler. Im Bereich der schulischen Veranstaltungen ist es an der Tagesordnung, zusätzlich zu den Kontingentstunden in Bewegung-Spiel und Sport, weitere Bewegungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Einige Beispiele aus unseren entsprechenden Grundschulaktivitäten:

• Fit in den Frühling
  • Bundesjugendspiele
  • Sportabzeichen
  • Vorbereitung und Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia
  • Regelmäßige Wandertage
  • rhythmisierter Unterrichtsvormittag mit 2 Pausen
  • Bewegungsparcours auf dem Pausenhof
  • Spielgeräte für die Pausen

Hinter dem Erfolg steht eine jahrelange Zusammenarbeit von Schule, Elternschaft, Gemeindeverwaltung und dem Förderverein der Achalmschule. So ist der neu entstandene Bewegungsparcours ein „Hotspot“ in jeder Pause. Ermöglicht wurde dieser Parcours durch großzügige Spenden vom Förderverein, dem Schulträger und Sponsoren.